Schriftgröße ändern A A A

Fritz Wallinger nach 26 Jahren als BLSV-Sportabzeichen-Referent verabschiedet

15.05.2012

Fritz Wallinger, den BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst bei der offiziellen Verabschiedung im Rahmen der Frühjahrsversammlung mit den Vereinsvorstandschaften (ANA berichtete) ehrerweisend als „Vater des Sportabzeichen im Landkreis Altötting“ würdigte, hat nach über 26 Jahren als Sportabzeichen-Referent sein Amt abgegeben.


Fritz Wallinger nach 26 Jahren als BLSV-Sportabzeichen-Referent verabschiedet

 

Altötting (kam). Fritz Wallinger, den BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst bei der offiziellen Verabschiedung im Rahmen der Frühjahrsversammlung mit den Vereinsvorstandschaften (ANA berichtete) ehrerweisend als „Vater des Sportabzeichen im Landkreis Altötting“ würdigte, hat nach über 26 Jahren als Sportabzeichen-Referent sein Amt abgegeben. Am 20. April1985 übernahm Wallinger von seinem Vorgänger Karl Beck den Posten. „Mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz hat sich der Fritz der Aufgabe gewidmet. Unserem Fritz ist es zu verdanken, dass der Kreis Altötting in Sachen Sportabzeichen im Bezirk Oberbayern stets mit an vorderster Stelle war und ist“, so der BLSV Kreisvorsitzende.

 

Bei den Erwachsenen war der Kreis Altötting immer, bei den Schülern häufig unter den drei ersten Plätzen auf Bezirksebene. Viermal – 1993, 1995, 1997 und 1999 – stellte Altötting sogar den leistungsstärksten Kreis. Zurückhaltend und bescheiden wie Fritz Wallinger ist, betonte er stets, dass dieser Erfolg nicht ausschließlich sein Verdienst war, sondern dass dies nur zusammen mit den Sportabzeichen-Referenten und -Prüfern in den Vereinen möglich ist. Wallinger wollte sein Amt eigentlich schon früher in andere Hände legen. Die BLSVKreis-Vorstandschaft konnte ihn aber lange Zeit davon abhalten. Aus gesundheitlichen und familiären Gründen musste der 81-jährige „Dauerbrenner“ im Februar diesen Jahres aber endgültig die Reißleine ziehen. Gewissenhaft, wie der Burghauser stets gearbeitet hat, kümmerte er sich aber auch um die eigene Nachfolge. Das arbeitsintensive Amt bekleidet seither Heinz Stowasser, der jahrzehntelang als Oberturnwart beim TV 1868 Burghausen fungierte. Wüst bedankte sich beim „Fritz“ im Namen des Sports im Landkreis Altötting für „den unermüdlichen Einsatz für das Sportabzeichen“ und „Deine stets freundliche, hilfsbereite und kameradschaftliche Art in der Vorstandschaft des BLSV Kreises Altötting. Du warst für uns ein liebenswerter Kollege.“

Mit den Worten „Ich habe mein G’schäftal immer gerne gemacht“, verabschiedete sich Fritz Wallinger sichtlich mit Wehmut von den Funktionären aller Sportvereine.


<- Zurück zu: Sportabzeichen

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share