Schriftgröße ändern A A A

Sportabzeichenprüfer 2012

16.05.2012

Zwei Monate rund um die Uhr im Dienste des Sports Landkreis auf Platz 1 in Oberbayern – Neues Sportabzeichen zum 100-jährigen


Beim Sportabzeichenprüfer-Treffen im Sportheim Mehring gab BLSV-Sportabzeichen-Referent Heinz Stowasser den knapp 30 anwesenden Prüfern zunächst Einblicke in die Statistiken des abgelaufenen Jahres. Während der Sportabzeichen-Schulwettbewerb weiterhin rückläufig ist weist die Statistik der Erwachsenen für das Jahr 2011 einen exzellenten Wert aus. Der Kreis Altötting konnte nach 13 Jahren – zuletzt 1999 – wieder den ersten Platz auf Oberbayernebene einnehmen.
2012 gibt es beim Bayerischen Sportleistungsabzeichen (BSLA) keine Änderung. Eine kleine Änderung für Mädchen beinhaltet das Deutsche Sportabzeichen (DAS). Beim Kugelstoßen der 16- bis 17-jährigen Mädchen wird das Gewicht der Kugel auf 3 Kilo reduziert. Jedoch muss dafür mindestes eine Weite von 6 Metern erreicht werden. Zwar ging Stowasser kurz auf das neue Deutsche Sportabzeichen, dass 2013 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums eingeführt wird, ein. Doch bat er die Prüfer den aktuellen Stand noch nicht zu kommunizieren und kommentieren, da diesbezüglich noch kein endgültiger Beschluss gefasst wurde. Um die Karteileichen der Prüfer-Endlosliste auszusortieren bat der Sportabzeichen-Referent die Vereine um Durchsicht und Rückmeldung.
Nachdenklich stimmt Stowasser das hohe Durchschnittsalter der Sportabzeichen-Prüfer. „Bei 59 Jahren im Schnitt ist eine Verjüngung unabdingbar. Um die Motivation der Prüfer zu fördern muss die Akzeptanz der Abzeichen in einigen Vereinen – 2012 beteiligten sich zwölf Sportverein – verbessert werden.“ Reiner Bruhnke zeigt sich diesbezüglich positiv. „Wenn wir den Schwung des 100-jährigen Sportabzeichen-Jubiläums im kommenden Jahr mitnehmen, dann werden sowohl die Teilnehmerzahlen, als auch die Prüferbereitschaft steigende Tendenzen bringen“, so der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend. In der anschließenden Diskussionsrunde stellte sich heraus, dass es gut ist, wenn der Bereich Sportabzeichen als eigene Vereinssparte geführt wird. In einigen Vereinen werden die Kosten für die Abzeichen übernommen, wodurch die Teilnehmerzahlen steigende Tendenzen aufweisen. Mancherorts werden die Abzeichen und Urkunden auch nicht im „Hinterstüberl“ des Vereinsheims verteilt, sondern in einem feierlichen offiziellen Akt.
An elf, teils Jahrzehnte lang tätige Sportabzeichen-Prüfer wurden von Dieter Wüst die jeweiligen Ehrennadeln – 15 Jahr Silber, 25 Jahre Gold, 30 Jahre Gold mit Kranz – des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) verliehen. Der BLSV-Kreisvorsitzender zeigte sich erfreut und dankbar, dass es beim Sportabzeichen nach dem Rücktritt von Fritz Wallinger mit dem neuen Sportabzeichen-Referenten Heinz Stowasser in „bewährter Manier weitergeht“. Als Dank für das Engagement aller Anwesenden übernahm der BLSV-Kreis die Verpflegung. Abschließend wurden die Unterlagen für 2012 ausgegeben.


Ehrungen – 15 Jahre Sportabzeichen-Prüfer: Sabine Maier (SV Unterneukirchen), And-reas Maier (SV DJK Raitenhaslach), Hermann Hager (SV Wacker Burghausen), Peter Buchner (TuS Alztal Garching).
25 Jahre: Jörg Zellner (TV Altötting), Max Wieser (TuS Alztal Garching), Peter Pfeifer (TSV Neuötting), Wolfgang Leuchner (SV Gendorf Burgkirchen).
30 Jahre: Ingrid Walter (SV Gendorf Burgkirchen), Hubert Kolditz (TV Altötting), Volkmar Reichmann (TuS Töging).


BiU: BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst (links) und Sportabzeichen-Referent Heinz Sto-wasser (3.v.l.) bedankten sich bei den Sportabzeichen-Prüfern (von links) Peter Pfeifer, Jörg Zellner, Wolfgang Leuchner, Volkmar Reichmann, Ingrid Walter, Max Wieser, Andreas Maier und Hermann Hager für ihr Jahrzehnte langes Engagement im Dienste des Sports.


<- Zurück zu: Sportabzeichen

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share