Schriftgröße ändern A A A

Konzept für Präventionstag präsentiert

23.04.2018

Sport, Burghausen und Landkreis ziehen an einem Strang - BLSV-Finanzen konditionsstark


Altötting (kam). Nachdem feststand, dass der Landkreis Altötting, die Stadt Burghausen und einige Sponsoren den vom BLSV Kreis Altötting initiierten "Gesundheits- & Präventionstag im Landkreis Altötting" am 8. Juli tat- und finanzkräftig unterstützen, erstellte Hauptorganisator Reiner Bruhnke umgehend ein Konzept. Dieses präsentierte der BLSV-Referent für Bildung bei der zweiten Vorstandssitzung ebenso wie Schatzmeister Johann Dautfest die konditionsstarken Finanzen. 48 der 72 angeschlossenen Vereine erhalten für das Jahr 2017 über die Vereinsabrechnungspauschale fast 200000 Euro Förderung.

Seinem, mit tatkräftiger Unterstützung der Sportjugend und BLSV-Geschäftsführerin Regina Freibuchner geplanten Programmablauf zufolge beginnt der 1. Gesundheits- & Präventionstagim Landkreis Altötting um 10 Uhr mit einer kurzen Begrüßung. Bereits fünf Minuten später soll ein kurzweiliges, alle halbe Stunde wechselndes Bühnenprogramm von verschiedenen Gruppen folgen, deren Vorführungen maximal 15 Minuten dauern. Im Zentrum des Stadtparks Burghausen will man stündlich wechselnd mit Gemeinschaftsaktionen wie Tänze, Gymnastik, Spiele usw. die Freude an der Bewegung ankurbeln. Als weitere Attraktionen sind ein kleiner Bewegungsparcours, Ball über die Schnur oder Ähnliches angedacht. Auch das Ende um 16 Uhr soll mit einer Aktion für und mit allen Anwesenden ganz im Zeichen der Fitness stehen. Abgerundet wird der Event um 17 Uhr mit einem Live-Konzert am Wasserplatz.
Da alle langjährigen Sponsoren zusagten den Sport im Landkreis Altötting weiterhin zu unterstützen konnte Schatzmeister Johann Dautfest zum Jahresbeginn einen äußerst zufrieden stellenden und konditionsstarken Haushaltsplan für das Jahr 2018 präsentieren. Weniger erfreulich war die Nachricht, dass mit Celtic Burgkirchen (21 Mitglieder) und dem Reit- und Fahrverein Marktl-Margassen (19 Mitgliedern) zwei Vereine ausgetreten sind. Neue Vorsitzende gibt es beim FC Perach mit Robert Stubenvoll junior, SV Tyrlaching mit Ursula Kamm, SSV Töging mit Ludwig Pichlmeier sowie der DAV Sektion Burghausen mit Marc Schober. Nachdem die 2. Clubassisten-Ausbildung beim König-Karlmann-Gymnasium Altötting lediglich ein Minus von 390 Euro aufwarf, beschloss die Kreisvorstandschaft einstimmig, diesen Betrag nicht auf die 26 Teilnehmer umzulegen sondern ihn zu übernehmen. Unverständnis zeigte sich innerhalb der Kreisvorstandschaft beim Begutachten der Vereinsabrechnungspauschale, die Renate Heinrich vom Landratsamt bereits übermittelt hatte. Von 72 Vereinen haben lediglich 48 diese Förderung in Anspruch genommen. Ein Jahr zuvor nutzten auch nur 51 Vereine diese finanzielle Unterstützung. Dagegen erhöhten sich Mitgliedereinheiten von 677649 auf 687913. Diese Zahl ist überwiegend dem Zuwachs der lizenzierten Übungsleiter und Trainer zu verdanken. Basierend auf der Steigerung von 27 auf 28,5 Cent pro Einheit kommen 48 Sportvereine im Landkreis Altötting damit auf fast 200000 Euro Förderung für das Jahr 2017. Zwar fällt es nicht in den direkten Zuständigkeitsbereich des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), doch konnte man nicht nachvollziehen, dass nur sechs Schützenvereine die Vereinspauschale fürs vergangene Jahr beantragt haben.
Ihr 50-jähriges bestehen feiern der TSV Stammham und SV Mehring am 30. April bzw. 17. Juni. Der Festabend zum 150. Vereinsjubiläum des TV 1868 Burghausen findet am 22. September ab 19 Uhr im Stadtsaal Burghausen statt.
Hausherr und Sportpfarrer Franz Aicher erwies sich im Pfarrzentrum Raitenhaslach einmal mehr als perfekter Gastgeber.


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share