Schriftgröße ändern A A A

BLSV Kreistag 2012

06.12.2012

BLSV Kreis Altötting hat neue Vorstandschaft gewählt Zwei BLSV-Posten in Personalunion – Bürgermeister mit großer Aufwartung – Schwungvolles Rahmenprogramm


 

Altötting (kam). Das Ehrenamt hat es derzeit nicht leicht. Selbst die BLSV-Kreisvorstandschaft, das höchste Sportgremium im Landkreis, musste diese leidige Erfahrung beim Kreistag mit Neuwahlen machen. Zwei vakante Posten konnten nur in Personalunion besetzt werden. In den mittlerweile 76 Vereinen mit knapp 44000 Mitgliedern fand sich kein Sportler, der den Posten eines Stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzendem bzw. der Frauenvertreterin übernehmen wollte. 

 

 

 

BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst konnte im Bürgerzentrum Burgkirchen über 110 Delegierte und Gäste begrüßen. Darunter Alt-Landrat Seban Dönhuber, Gauschützenmeister Sebastian Kamhuber, der Stellvertretende Kreisvorsitzende des Eisstockkreises Erich Limmer und Luise Reiter, die Kreisbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Passau für Altötting und Simbach. Besonders erfreut zeigte sich Wüst über die noch nie dagewesene Aufwartung der Bürgermeister aus dem Landkreis.

 

In seinen geistlichen Worten stellte Sportpfarrer Franz Aicher die Frage „Was ist eigentlich Leistung?“. „Wenn Übermaß in die Überforderung treibt, dann bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke.“ Diesbezüglich können wird von den Behinderten, die begeisternde Paralympics geboten haben, nur lernen. Auch die Botschaft Jesu beinhaltet im Kern was im Sport das Wichtigste sein sollte: Miteinander und Fairness.
Landrat Erwin Schneider ging auf die derzeit heiß diskutierte Sportförderung im Leistungssport ein und verdeutlichte, dass es ohne Breitensport gar keinen Leistungssport geben würde. Der BLSV stellt die Weichen für den Breitensport und daher wäre Sportförderung ohne das Engagement der unzähligen ehrenamtlichen Funktionäre nicht möglich.
„Bedeutung und Wert des Sports können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sich Regen bringt Segen. Bringt Freude fürs Leben.“, so Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner, die den Sport auch als gesellschaftliche Klammer für Jung und Alt sowie Deutsche und Ausländer bezeichnet.
Für Burgkirchens Bürgermeister Johann Krichenbauer sind Sportvereine die Träger für Volksgesundheit, Integration und Zusammenhalt. Da in Vereinen unschätzbare Werte vermittelt werden wünscht sich Krichenbauer einen höheren staatlichen Stellenwert für den Breitensport. „Ich wünsche mir auch, dass meine Familie hier schnellstmöglich integriert wird. Daher beantrage ich hiermit die Mitgliedschaft in den beiden hiesigen Sportvereinen SV Gendorf Burgkirchen und SV Hirten.“, so die beifallsbekundeten Schlussworte des „frischgebackenen“ Bürgermeisters. BLSV-Bezirksvorsitzender Otto Marchner ging auf das BLSV-Wahljahr ein, dass im Juni 2013 mit dem Verbandstag endet. „Von den bisher sieben Kreistagen ist dieser hier der am besten besuchtetste. Altötting ist zwar der kleinster aller 22 Kreisverbände in Oberbayern, aber auch einer der aktivsten. Ein Organisationsgrad von 40 Prozent – im Vergleich Bayern 35, Oberbayern 34,5 Prozent – dokumentiert die tolle Arbeit die hier geleistet wird.“ An MdL Ingrid Heckner richtete Marchner die Forderung bei der Vereinspauschale wieder auf 30 Cent pro Förderpunkt zurückzukehren. Besonders Demografie und Integration wird den Sport in den nächsten fünf Jahren fordern, so die Überzeugung des Bezirksvorsitzenden und Vorsitzender des BLSV Verbandsbeirats.
BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst blickte in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf seine bisher fünf Amtsperioden, insbesondere das letzte Jahr zurück. Weiterhin ging er auf die Arbeit der Kreisvorstandschaft ein. „Der BLSV-Kreis Altötting versteht sich nicht nur als Interessenvertretung oder engagierte Lobby für Sportler. Wir wollen moderner Service- und Dienstleistungsunternehmer und zusammen mit unseren 76 Vereinen innovativen Zukunftskonzeptionen erarbeiten und umsetzten.“ Wüst verdeutlichte, dass sich die Vereine stets um interessante, abwechslungsreiche und im Trend liegende Sportangebote bemähen müssen um wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Erfreuliche Ansätze verkündete Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer. Derzeit wird an einem Gesetzentwurf gearbeitet in dem sowohl die Übungsleiterpauschale (von 2100 auf 2400 Euro) als auch die Ehrenamtspauschale (von 500 auf 720 Euro) erhöht werden sollen. Zudem soll der Freibetrag für den wirtschaftlichen Zweckbetrieb in Vereinen von 35000 auf 45000 Euro steigen. „Damit Funktionäre nicht gleich mit einem Bein im Gefängnis stehen“ sollen Ehrenamtliche mit einem reduzierten Haftungsrecht ausgestattet werden. Hierfür bekam Mayer Sonderapplaus.

 

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen standen Konrad Scheuerer, Annemarie Weschta und Otto Marchner, nicht mehr zur Verfügung. Sportpfarrer Franz Aicher (DJK SV Raitenhaslach) wird sich als neuer Stellvertretender Kreisvorsitzender noch mehr im BLSV-Kreis Altötting einbringen. Er folgt Otto Marchner, der sich „nach 21 Jahren zurückzieht um frischen Wind in die Vorstandschaft wehen zu lassen“. Eigentlich wollte Marchner für einen Jüngeren Platz machen. Doch dafür stand keiner der rund 44000 Sportler im Kreis Altötting zur Verfügung. Wie Aicher so bekleidet auch Regina Freibuchner (TSV Neuötting) zukünftig zwei Ämter. Sie übernimmt den arbeitsintensiven Posten der Kreisgeschäftsführerin von Annemarie Weschta. Zudem wird sie sich, bis eine Nachfolgerin gefunden ist, weiterhin als Frauenvertreterin engagieren. Viel Erfahrung bringt Reiner Bruhnke (SV Gendorf Burgkirchen) in die neue Vorstandschaft. Der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend beerbt Annemarie Weschta als Seniorenbeauftragte und Referent für Bildung und Sport. Ganz neu in der BLSV-Kreisvorstandschaft ist Johann Dautfest. Der 28-jährige Bankkaufmann aus Emmerting übernimmt den Posten des Kreisschatzmeisters von Konrad Scheuerer. Jeder Gewählte bekam das einstimmige Votum der 74 stimmberechtigten Delegierten aus den Vereinen.

 

Zu Delegierten für den Verbandstag am 7. und 8. Juni 2013 in München wurden Werner Jedlitschka und Klaus Zielinski gewählt. Beim Bezirkstag am 2. März 2013 in Fürstenfeldbruck wird der BLSV Kreis von Regina Freibuchner, Reiner Bruhnke, Johann Dautfest, Klaus Absmaier, Jochen Englmeier, Michael Götz und Rupert Koch vertreten.
Für schwungvolle Unterhaltung sorgten die Calimeros aus Emmerting und die Black Diamonds aus Pleiskirchen. Alle Anwesenden wurden vom BLSV als Dank für ihr Engagement im Zeichen des Sports mit Speis und Drank verköstigt.

 

Die neue BLSV-Kreisvorstandschaft:
Kreisvorsitzender Dieter Wüst (SV Gendorf Burgkirchen), Stellv. Kreisvorsitzender & Sportpfarrer Franz Aicher (DJK SV Raitenhaslach), Stellv. Kreisvorsitzender Werner Jedlitschka (SV Wacker Burghausen), Kreisschatzmeister Johann Dautfest (TV Altötting), Kreisgeschäftsführerin & Frauenvertreterin Regina Freibuchner (TSV Neuötting), Referent für Sportabzeichen Heinz Stowasser (TV 1868 Burghausen), Referent für Bildung & Sport für Ältere Reiner Bruhnke (SV Gendorf Burgkirchen), Referent für besondere Aufgaben Klaus Zielinski (TV Altötting), Referent für Öffentlichkeitsarbeit Albert Kamhuber (SV Unterneukirchen).

 

weitere Bilder...


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share