Schriftgröße ändern A A A

Landkreis-Sportler-Ehrung feiert kleines Jubiläum

20.11.2017

155 Sportler und 11 Funktionäre bei 25. Auflage ausgezeichnet - Tolles Rahmenprogramm


Altötting / Haiming (kam). Die alle zwei Jahre von Landratsamt und Bayerischem Landes- Sportverband (BLSV) organisierte Landkreis-Sportler-Ehrung feierte heuer mit der 25. Auflage ein kleines Jubiläum. In den vergangenen zwei Jahren verdienten sich 155 Sportler und 11 Funktionäre die Auszeichnung. Die Urkunden und Medaillen wurden von Landrat Erwin Schneider und BLSV-Kreisvorsitzendem Dieter Wüst in Haiming bei einem feierlichen und unterhaltsamen Festakt überreicht.

Der Begrüßung folgten die Grußworte von Haimings Bürgermeister Wolfgang Beier, MdB Stephan Mayer und dem BLSV-Kreisvorsitzendem Dieter Wüst. Beier stellte stolz seine Gemeinde mit der "einmaligen Lage zwischen Inn, Salzach und Forst" vor. Mayer zeigte den geehrten Sportlern auf, wie wichtig sie als Aushängeschilder und Vorbilder für die Gesellschaft sind. Immerhin sind in Deutschland 27 Millionen Menschen in 90000 Sportvereinen registriert. Laut Wüst ist die alle zwei Jahre stattfindende Ehrung "ein Bekenntnis des Landkreis zum Breitensport und Ehrenamt". "Ihr habt euch die Ehrung heute mit Eurem Ehrgeiz und Trainingsfleiß verdient. Sie soll aber auch Ansporn für die Zukunft sein." Noch nie haben die Meldungen so problemlos funktioniert wie heuer. Der BLSV-Kreisvorsitzende dankte den Landratsamt-Mitarbeitern Bettina Bruckmayer, Christina Klatt und Markus Huber für die perfekte Vorbereitung mit Blumensträußen.

Untern den Gästen in der neuen, dank seiner eindrucksvollen Architektur preisgekrönten Sporthalle des SV Haiming war mit Altlandrat Seban Dönhuber auch der Gründungsvater der Landkreis-Sportler-Ehrung. Weiterhin die beiden Landtagsabgeordneten Günther Knoblauch und der tags zuvor seinen 40. Geburtstag feiernde Martin Huber sowie Gauschützenmeister Christoph Götz.

In seiner Festansprache thematisierte und monierte Landrat Erwin Schneider nicht nur das Leistungs- sondern auch das Finanzdoping mit den horrenden Summen womit das Zitat "Geld schießt keine Tore" von Trainerlegende Otto Rehhagel widerlegt wird. Im Gegensatz zu den Söldnern haben die anwesenden Sportler "bewiesen, dass man mit Spaß an der Sache, dem nötigen Talent gepaart mit Ehrgeiz und Disziplin, auch beachtliche Erfolge feiern kann. Sie haben es in ihren Sportarten weit gebracht. Nicht des großen Geldes wegen, sondern weil Sie alles aus sich herausgeholt haben um des reinen Siegeswillen." Alle Festredner zollten aber nicht nur den Sportlern großen Respekt, sondern bedankten sich auch bei den "Vätern des Erfolgs". Ohne die einsatzfreudigen, unentgeltlich Freizeit opfernden Eltern, Trainer, Übungsleiter und Funktionäre wären alle Triumphe nicht möglich gewesen.

Professionell moderiert wurde der knapp zweieinhalbstündige Ehrungsreigen von Werner Lechner. Für das stimmungsvolle Ambiente sorgte mit "eckzählentem Sound" die "eckzähntrische" Band Oma’s Eckzahn. Weitere Unterhaltungen boten verschiedene Einlagen. Unter Leitung von Yvonne Hell begeisterte die Tanzgruppe "Dance Energy" des SV Haiming mit einem schwungvollen Auftritt und einer tollen Mischung aus etwa 30 Tänzerinnen im Alter von 9 bis 25 Jahren. Zur Halbzeit brachten Haimings Zumba-Damen um Martina Bräu mit "Fit für alle" Bewegung in die Reihen der etwa 330 Anwesenden. So schnell, dass man mit dem bloßen Auge dem Ball kaum folgen konnte, wurde eine der schnellsten Sportarten der Welt präsentiert. Bei den von Christian Feichtner organisiertem Tischtennis Showkampf faszinierten zwei Oberliga-Spieler. Doch wurde die flinke Beinarbeit der Tischtennisspieler noch von Tänzerinnen des Rock’n'Roll Club Boogie Garching getoppt. Die rasend schnellen Bewegungsfolgen von "Out of Control" faszinierten. Auch die von Marina Guillerey trainierten "Young Sensation" und "Out of Control" gehörten zu den Geehrten. Die beiden Formationen gewannen in den Klassen Girl- bzw. Lady-Formation die Deutsche Meisterschaft. Das Schlusswort oblag Rupert Koch. Der Vorsitzende des SV Haiming hatte zusammen mit einigen Vereinsmitglieder die technische Gesamtleitung bestens im Griff. Er verabschiedete sich mit den Worten "Wenn ich hier in die Runde schaue, dann wird mir um den Sport im Landkreis nicht bange." Außerdem gehörte er zu den elf Funktionären, die für ihren langjähriges ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet wurden. Koch engagiert sich seit 53 Jahren in verschiedenen Ämtern für den gastgebenden Sportverein. Seit der Jahrtausendwende sogar als erster Vorsitzender.


Opens internal link in current windowZur Bildergarlerie


Foto(s):
PresseService Albert Kamhuber

BiU(s):

6: Bayerische Meisterin mit der Sportpistole, Ana-Marija Jetzlsperger von den Sportschützen Altötting-Burghausen und Paralympics-Teilnehmer Josef Neumaier von den Huberwirtschützen Oberholzhausen.

7+8: Deutsche Vize-Meister America-Football mit der U17-Auswahl Bayern: Benjamin Holzinger (von links), Jonas Eschenfelder und Philipp Hofmann vom TV 1868 Burghausen.

9: Die flinken Karatekas Alina und Hannah Wöltje vom TV 1868 Burghausen und der schlagkräftige Tüßlinger Kickboxer Eugen Ill vom TV Altötting.

12: Bronze bei der Ju-Jutsu-Weltmeisterschaft 2016: Andreas Knebl vom SV Gendorf Burgkirchen.

13+14: Räumten ganz groß ab: Die Ju-Jutsus vom SV Gendorf-Burgkirchen. Allen voran die WM-Teilnehmer Andreas Knebl (hinten 4.v.r) und Theresa Attenberger (5.v.r.).

20: Die Ehrengäste beim Ausgleichsport mit "Fit für alle" von den Haiminger Zumba-Damen.

22: Beherrschen das Mountainbike: EM-Teilnehmer Fabian Eder (von links) von den Naturfreunden Töging und die beiden Bayerischen Cross-Meisterinnen Viktoria und Xenia Erber vom RSV Garching.

23: Zweimalige Welt- und siebenmalige Europameisterin mit dem Einrad: Lisa-Maria Hanny vom TSV Kastl.

24: Die erfolgreichen Einradfahrerinnen des TSV Kastl: Julia Bache (von links), Antonia Torchalla, Julia Sandner und die zweimalige Welt und siebenmalige Europameisterin Lisa-Maria Hanny.

25+26: Einrad-Erfolgsgaranten des SV Wacker Burghausen

27+28: Die bayernweit kaum schlagbaren Kraftsportler des TuS Alztal Garching

29: Leichtathleten mit Bayerischen Meistertiteln und DM-Teilnahmen: Philipp Kemeder (von links) vom TuS Alztal Garching, Heinrich Hintermeier vom SV Unterneukirchen sowie Hanna Bruckmayer und Laura Renner vom TV Altötting.

31+32: Vize-Weltmeister mit der Deutschen U18-Nationalmannschaft im Kegeln: Johannes Leserer vom SKV Töging.

33+34: Triumphe mit rasanten Schwüngen: Die Skifahrerinnen Karin Maier (links) vom SV Haiming und Birgit Kreuzpointner vom DJK-SV Pleiskirchen.

35: Aushängeschild der Eisstock-Jugend im Kreis: Andreas Eder (von links), Florian Reithmeier, Stefan Eder, Lucy und Marlon Heinzelmann vom DJK-SV Pleiskirchen.

36: Schwimmen auf der Erfolgswelle: Nico Basten (von links), Maximilian Kapsegger und Samuel Glück vom SV Wacker Burghausen.

37+38: Gemeinsam im Leben, gemeinsam im Sport: Das Burghauser Ehepaar Irmgard und Alois Enggruber legte gemeinsam je 30 Sportabzeichenprüfungen ab.

39+40: Landrat Erwin Schneider (links) und BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst (rechts) ehrten nicht nur 155 Sportler sondern auch 11 Funktionäre und das Ehepaar Irmgard und Alois Enggruber (rechts) das gemeinsam je 30 Sportabzeichenprüfungen ablegte.

41+42: WM- und EM-Teilnehmer unter sich.

47+48: Zuerst geehrt und dann getanzt: Zu Beginn der Landkreis-Sportler-Ehrung beeindruckten die zahlreichen Tänzerinnen des Rock’n'Roll Club Boogie Garching mit ihren Bayerischen und Deutschen Meistertiteln. Am Ende sorgte "Out of Control" für einen schwungvollen Ausklang des Ehrungsreigens.


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share