Schriftgröße ändern A A A

Zum zweiten Mal seit 1972 komplette BLSV-Wiederwahl

27.11.2017

Lommers vitaler letzter Auftritt im Kreis - Dieter Wüst geht in seine 7. Amtsperiode


Altötting (kam). Erst zum zweiten Mal seit Gründung des BLSV Kreis 07 Altötting im Jahre 1972 konnte die Delegierten der aktuell 72 Vereine bei einem ordentlichen Kreistag die komplette, neun Mitglieder zählende Vorstandschaft wieder wählen. Diese Kontinuität gab es zuletzt 1999 als Kreisvorsitzender Dieter Wüst seine dritte Amtsperiode antrat. Mit seiner Wiederwahl könnte der rüstige Gendorfer am Ende der neuen Wahlperiode beim 50-jährigen im Jahre 2022 auf sage und schreibe 31 Jahre an der Spitze des höchsten Sportgremiums im Landkreis Altötting zurück blicken. Wie Wüst, so präsentierte sich im Bürgerhaus Burghausen auch Günther Lommer voller Elan. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen, denn der BLSV-Präsident befand sich auf Abschiedstour. Der 71-jährige Chamer wird beim Verbandstag im kommenden Jahr nach 14 Jahren als oberster Sportvertreter im Freistaat Bayern nicht mehr kandidieren.



Untern den über 90 Anwesenden waren neben mehreren Bürgermeistern auch Gauschützen-meister Christoph Götz, der Sprecher des BLSV-Verbandsbeirat Werner Lechner, die DJK-Vorsitzende Luise Reiter sowie Christine Meinekce als Vorsitzende des Turngaus.


In seinem geistlichen Wort sprach Sportpfarrer Franz Aicher neben den positiven auch die zunehmend negativen Schlagzeilen im Sport an. Zweifelsohne nehmen die ethnischen Defi-zite zu und das kann und darf nicht gut sein. Landrat Erwin Schneider betonte die enge Verzahnung zwischen der Landkreispolitik und dem Sport. Außerdem ging er auf die großen gesellschaftlichen Aufgaben ein, die Sportvereine erfüllen. In seinen Ausführungen zur Sportstadt Burghausen informierte Bürgermeister Hans Steindl über ein neues Pilotprojekt, die Installation eines Sportkindergartens.


Gleich zu Beginn seiner Rede bekräftige BLSV-Präsident Günther Lommer, dass sich "der weite Weg von Cham nach Burghausen schon gelohnt hat. Denn prozentual betrachtet, ist dieser Delegiertenbesuch - 69 von 119 anwesend - der beste den er bei den bisherigen Kreis-tagen erleben durfte." Mit ungebrochenem, mitreißendem Elan berichtete er über den hohen Schuldenstand den er 2004 vorfand und die Steigerung der Mitgliederzahl auf mittlerweile über 4,5 Millionen. Obwohl er sein Versprechen Beiträge nicht zu erhöhen gehalten hat, konnten der Schuldenberg abgebaut werden. Nachdem zu Beginn seiner Amtszeit nur das Sportcamp Inzell schwarze Zahlen schrieb, kann dies nun für alle weiteren BLSV-Camps fest-gehalten werden. Obwohl seine Abschiedstour mit viel Abschiedsschmerz verbunden ist, zeigte er sich überzeugt davon, dass es die richtige Entscheidung sei. Erstens ist er 71 Jahre alt. Zweitens steht mit Schatzmeister Jörg Ammon ein hervorragender Nachfolger in den Startlöchern. Und drittens will er ehrenhaft abtreten. Mit den Worten "Vielen Dank für dann 14 ganz, ganz tolle Jahre" verabschiedete sich Lommer von einem der Vorzeige-Kreise in Bayern.
Als BLSV-Bezirksvorsitzender von Oberbayern bedankte sich der Winhöringer Otto Marchner bei seinem "Heimspiel" für die stets gute Zusammenarbeit mit der Kreisvorstandschaft, deren Bodenständigkeit er besonders hervorhob. Einen vitalen Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) gibt es nur, weil die Bezirke und Kreis vital sind. Besonders vital ist der Kreis Altötting. Marchner erinnerte an drei Initiativen die ihren Erfolgsweg in Altötting starteten: 1. der Antrag, dass Sport in die Verfassung aufgenommen wird; 2. die erste Kindersportschule (KISS) in Burghausen und 3. Fit unser Klassenhit.
BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst legte Rechenschaft über das sportliche Geschehen in den vergangenen fünf Jahren ab. Der BLSV-Kreisvorsitzende bedankte sich nicht nur beim Kreistag für die große Unterstützung, sondern er zeigte sich auch überzeugt, dass jede Ge-meinde im Landkreis um die immense Bedeutung des Sports weis. Nachdem alle weiteren schriftlich vorgelegten Vorstandschaftsberichte auch nicht beanstandet wurden, kam es zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.
Während einige Grußwort-Sprecher die von Wüst angekündigte Fortführung des schwung-vollen Auftritts der Golden Girls vom TSV Kastl vermissen ließen, gingen die vom Wahlaus-schuss Otto Marchner, Helmut Wittich und Werner Noske geleiteten Wahlen rasch über die Bühne. Da sich die komplette Kreisvorstandschaft für weitere fünf Jahre zur Verfügung stellte, entschieden sich die 69 Delegierten einstimmig für Wahlen per Akklamation und Stimmkarte. Außerdem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Bezirkstag am 20. Januar in Altötting und Verbandstag am 8./9. Juni in München gewählt. Der wiedergewählte Kreisvorsitzende Dieter Wüst ist dann Kraft Amtes bereits zum siebten Mal mit von der Partie.



Wiedergewählt für fünf weitere Jahre: Vorsitzender Dieter Wüst; Stellvertreter Franz Aicher, Werner Jedlitschka; Kreisschatzmeister Johann Dautfest; Frauenvertreterin und Geschäftsfüh-rerin Regina Freibuchner; Sportabzeichen-Referent Heinz Stowasser; Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Albert Kamhuber; Referent für Bildung und Sport für Ältere Reiner Bruhnke; Beisitzer für besondere Aufgabenbereiche Klaus Zielinski.
Delegierte zum Bezirkstag am 20. Januar in Altötting: Regina Freibuchner, Jochen Englmei-er, Johann Dautfest, Klaus Zielinski, Konrad Mödl, Reiner Bruhnke, Rupert Koch. - Ersatz: Heinz Stowasser, Maik Krieger.
Delegierte zum Verbandstag am 8. und 9. Juni in München: Reiner Bruhnke, Werner Jed-litschka. - Ersatz: Heinz Stowasser, Klaus Zielinski.



BiU(s):
9, 10: Voller Elan und zurecht zufrieden verabschiedete sich BLSV-Präsident Günther Lom-mer von einem seiner Vorzeige-Sport-Kreise. Nächstes Jahr wird der 71-jährige Chamer nicht mehr kandidieren und als Nachfolger Schatzmeister Jörg Ammon vorschlagen.
12, 13, 14: BLSV-Bezirksvorsitzender Otto Marchner (von links) mit der für weitere fünf Jahre wiedergewählten Kreisvorstandschaft: Vorsitzender Dieter Wüst, Reiner Bruhnke, Johann Dautfest, Regina Freibuchner, Pfarrer Franz Aicher, Heinz Stowasser und Werner Jedlitschka.


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share