Schriftgröße ändern A A A

24 Sportler erwerben DOSB-Lizenz C-Breitensport

24.10.2018

Bayernweite Ausbildung mit Prüfung in Burgkirchen und Burghausen - Sieben aus Land


Die neuen Übungsleiter aus dem Landkreis Altötting umrahmt von BLSV-Kreisvorsitzendem Dieter Wüst (links) und Ausbildungsleiter Reiner Bruhnke.

Nach einer über dreiwöchigen Ausbildung schlossen 18 Damen und 6 Herren die Prüfung zum „Übungsleiter C - Breitensport“ mit dem Profil „Kinder und Jugend“ in Burghausen erfolgreich ab. Auf Antrag des BLSV-Kreis Altötting delegierte der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) zusammen mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) einen kompletten ÜL-Lizenzkurs in den Landkreis Altötting.

 

Zunächst wurde die Ausbildung ein Wochenende und dann eine gesamte Woche im schönen Alzstadion Burgkirchen durchgeführt. Der dritte einwöchige Abschnitt und die Prüfung fanden am letzten Wochenende auf der herrlichen Sportanlage des TV 1868 Burghausen statt. Ausbildungsleiter Reiner Bruhnke zeigte sich angesichts der hervorragenden Leistungen „seiner neuen Übungsleiter“ richtig stolz. Haben doch alle 24 Teilnehmer eine kleine „Sportlehrerausbildung“ hinter sich gebracht. Pädagogik, Psychologie, Soziologie standen ebenso auf dem Programm wie Trainingslehre und Organisation von Veranstaltungen. In der Praxis wurden u.a. die Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen sowie große und kleine Kinderspiele, Funktionsgymnastik und Trendsportarten gelehrt. Vor der Prüfungskommission, zeigten die Teilnehmer, davon sieben aus dem Landkreis Altötting, was sie in 125 Stunden Ausbildung gelernt hatten. Nach einer schriftlichen Prüfung am Freitagabend stand am Samstag ein praktischer Lehrversuch auf dem Prüfungsplan. Der aus München beauftrage Lehrreferent Andreas Wagner bescheinigte allen Prüflingen und örtlichen Referenten sehr gute Leistungen.

 

BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst gratulierte bei der Lizenzübergabe allen Teilnehmern.
Er gab seiner Freude Ausdruck, dass die Vereine jetzt mehrere neue Übungsleiter bekämen. Wüst, der als ehemaliger Richter im Lehrgang Aufsichtspflicht lehrte, forderte die Übungsleiter auf, mit ihren frischen Erkenntnissen und Ideen neuen Schwung in ihre Sportvereine zu bringen. Zum Schluss bedankte sich Ausbildungsleiter und Prüfungsvorsitzender Reiner Bruhnke bei seinen Referenten Angela Greding, Markus Kreilinger, Anton Würländer, Robert Rogger, Michael Reiß und Stephanie von Sommoggy und Erdödy. Ein großes Lob und herzlichen Dank richteten Wüst und Bruhnke an die beiden unterstützenden Vereine TV 1868 Burghausen und SV Gendorf Burgkirchen sowie der Stadt Burghausen, die ihre Geräte und Anlagen zur Verfügung gestellt hatten. Mit donnerndem Applaus und Geschenken verabschiedeten sich die frischgebackenen Übungsleiter bei ihren Referenten.


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share