Schriftgröße ändern A A A

BLSV braucht bis November vier Amtsnachfolger

16.05.2012

Einbruch beim Schul-Sportabzeichen – Integration von Frauen - Mahnschreiben ist Fälschung


Altötting (kam). Bis zu den Neuwahlen des BLSV Kreises Altötting am 26. November 2011 müssen Nachfolger für vier Personen und fünf Ämter gefunden werden. Die Suche gestaltet sich schwierig. Beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb musste ein dramatischer Einbruch auf Landesebene hingenommen werden. Ab 1. Januar 2013 gibt es ein neues Deutsches Sportabzeichen. Die Sportförderung auf Landesebene wurde erhöht. Über eine Aktion zur Sport-Integration ausländischer Frauen wird nachgedacht. Derzeit ist ein „BLSV-Mahnschreiben“ im Umlauf, das einer Fälschung entspricht.

Zu Beginn der BLSV-Vorstandssitzung im Gasthaus Wirtssepperl in Garching blickte Dieter Wüst auf zwei Veranstaltungen zurück, die er Kraft Amtes als Kreisvorsitzender in den letzen Wochen besuchte. Bei der BLSV-Verbandsausschuss-Sitzung wurde über den dramatischen Rückgang beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb berichtet. Ab 1. Januar 2013 wird das Deutsche Sportabzeichen (DAS) und das Bayerische Sportleistungsabzeichen (BSLA) in ein neues Deutsches Sportabzeichen verschmelzen. Bayern hat die Finanzmittel für den Sportstättenbau um 8 Millionen auf nunmehr insgesamt 13,5 Millionen aufgestockt. Auch für die Vereinspauschale wurden 750000 EURO mehr zur Verfügung gestellt. Wüst hegte die Hoffnung, dass die derzeit 25,5 Cent pro Mitgliedereinheit dadurch wieder erhöht werden könnten. Allerdings stehen dem Gesamttopf von 18,6 Millionen auch wesentlich mehr gemeldete Mitgliedereinheiten – im Kreis Altötting ein Plus von 7000 – entgegen. Bei einer Klausur des Bezirks wurde über die verschiedenen Sportförderrichtlinien diskutiert. Konkrete Ergebnisse werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. „Eine absolut gute Einrichtung“ bezeichnete der Kreisvorsitzende die Aktion „Fit – der Klassenhit“ die mit steigenden Schüler- und Schulzahlen aufwartet. Erfreulicher Weise werden die beiden Hauptsponsoren den Sport im Landkreis Altötting in unveränderter Höhe weiterhin unterstützen. Unverändert bleibt auch die Zuwendung vom Landkreis, der für Sportvereinsmitglieder im Alter von 6 bis 21 Jahren insgesamt 124000 EURO Fördermittel fließen lässt.
Frauenvertreterin Regina Freibuchner berichtete, dass beim letzten Kreislehrgang „Aerobic Step und Dance Power“ viele Teilnehmer aus dem Landkreis Mühldorf dabei waren. Beim Frauenforum wurde über die Sport-Integration von ausländischen Frauen gesprochen. Diesbezüglich wird sich der Kreis Gedanken über eine geeignete Aktion machen. Gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kinderfest in der Herrenmühle, dass im Mai vergangenen Jahres bei seiner Premiere sehr gut angenommen wurde.
Beim Verbandsjugendtag wurde die Vorstandschaft verjüngt, so Kreisjugendleiterin Vroni Hai-der. Dem Antrag der Kreisjugendleitung auf Anschaffung von drei Mini-Tischtennisplatten wurde entsprochen.
Da sich im vergangenen Jahr außer Altötting und Freising (Die Vorstandsmeinung damals: „Wenn man einen vorschlägt tut man hunderten Unrecht“) alle anderen 20 Bezirke Vorschlä-ge für den Ehrenamtspreis des Sportbezirks Oberbayern brachten wollte sich der BLSV-Kreis Altötting nicht weiterhin ausgrenzen. Einstimmig für die Ehrung vorgeschlagen wurde Sport-pfarrer Franz Aicher aus Raitenhaslach, der seit 1994 für eine sehr positive Außendarstellung des Sports im Landkreis Altötting steht.
Die Tagesordnung für die Frühjahrsversammlung mit den Vereinsvorstandschaften am 24. Mai in Halsbach wird mit Informationen zu den Punkten „Ehrenamtskarte und JuLeiKa“ sowie „Neues Deutsches Sportabzeichen“ ergänzt.
Als schwierig gestaltet es sich, die fünf bei den Neuwahlen am 26. November vakanten Pos-ten der BLSV-Kreis-Vorstandschaft zu besetzen. Gesucht wird ein Nachfolger für Otto March-ner, der seinen Stellvertreterposten aufgrund vieler anderer Verpflichtungen als BLSV-Bezirksvorsitzender und Vorsitzender des Verbandsbeirates abgeben möchte. Mit der Beset-zung des Stellvertreter-Postens soll eine Verjüngung der Vorstandschaft einhergehen. Annemarie Weschta möchte altersbedingt ihre beiden Ämter Seniorenbeauftragte und Ge-schäftsführerin ebenfalls zur Verfügung stellen. Auch Regina Freibuchner würde die Frauen-vertretung gerne in jüngere Hände übergeben. Sie bliebe der neuen Vorstandschaft dann aber als neue Geschäftsführerin erhalten. Mit einem Nachfolger für Konrad Scheuerer als Schatzmeister sind bereits positive Vorgespräche geführt worden. Wüst bezeichnete die Wahlen-Vorbesprechung als „unbefriedigendes Ergebnis“. Er zeigte sich aber auch optimistisch, dass in den ausstehenden sechs Monaten diesbezüglich noch Erfolge zu verzeichnen seien.
Abschließend wurde auf ein Mahnschreiben an Vereine mit angeblich überzogenen Beitragkosten verwiesen. Diese soll den Eindruck erwecken soll, es komme vom BLSV in München. Dabei handelt es sich um eine Fälschung und die angeforderten Zahlungen – auch wenn sie nur von geringer Höhe sind - müssen auf keinen Fall geleistet werden.
Zu Beginn der Sitzung erläuterten die beiden Vorstände des TuS Alztal Garching, Mike Krie-ger und Uwe Rücker, die Zielsetzungen und Aufgaben der Ende Januar, aufgrund des Able-bens von Anton Bläsius, neu gewählten Vorstandschaft. Dem Fokus Öffentlichkeitsarbeit wurde bereits mit einem Info-Stand beim Frühjahrsmarkt Rechnung getragen.

BiU: Regina Freibuchner wird bei den BLSV-Wahlen im November nach derzeitigem Stand das Amt der Frauenvertreterin und Lehrwartin abgeben und dafür die Geschäftsführung des Sportkreises Altötting von Annemarie Weschta übernehmen.


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share