Schriftgröße ändern A A A

Sport diskutiert Ehrungen und Übungsleiter

08.03.2016

BLSV bei Nachfolge der Sport-Jugendleitung auf gutem Weg - Zwei Sporthallen genug


Lkr. Altötting (kam). Bei seiner alljährlichen Herbstversammlung mit den Vereinsvorstandschaften hatte der BLSV Kreis Altötting heuer wieder die Ehrungsvorschläge für die alle zwei Jahre stattfindende Landkreis-Sportler-Ehrung auf der Tagesordnung. Bereinigt werden am 13. November in Kastl 145 Sportler und 9 Funktionäre geehrt. Auf reges Interesse stieß das Referat „Gewinnung, Bindung und Förderung von Übungsleitern“ des Kreis-Bildungsreferenten Reiner Bruhnke. Nach einer lange Zeit vergeblichen Suche sieht sich die Vorstandschaft mittlerweile bei der Besetzung einer neuen Sport-Jugendleitung auf einem guten Weg.

Etwas mehr als 60 Teilnehmer zählte die Herbstversammlung im Saal des Gasthaus Spirkl in Kastl. Der Begrüßung durch BLSV-Kreisvorsitzendem Dieter Wüst folgten die Grußworte von Bürgermeister Gottfried Mitterer und TSV-Vorstand Helmut Urban. Seit kurzem steht dem zirka 850 Mitglieder zählenden Verein mit seinen fünf Abteilungen eine neue Turnhalle mit separatem Gymnastikraum zur Verfügung.

m Vorfeld der Landkreis-Sportlerehrung am Freitag, 13. November, um 19 Uhr in der neuen Kastler Zweifachturnhalle wurden die eingereichten Ehrungsvorschläge vorgestellt und ggf. diskutiert. In enger Zusammenarbeit haben Kreisvorsitzender Wüst, Kreisgeschäftsführerin Regina Freibuchner und Maria Vitzthum vom Landratsamt die eingereichten Vorschläge für 188 Sportler und 21 Funktionäre bestens aufgearbeitet. Wüst sprach aber von einer nicht einfachen Aufgabe. Schriftliche Anträge waren teilweise kaum zu entziffern, einige Formulare unvollständig ausgefüllt und die an sich "hieb- und stichfesten Ehrungskriterien" wurden oft nicht beachtet. Diesbezüglich erwartet Wüst in zwei Jahren Besserung. Bereinigt werden 145 Sportler und 9 Funktionäre für deren Erfolge und Verdienste in den vergangenen zwei Jahren ausgezeichnet. In Kastl öffentlich geehrt und genannt werden nur Personen, die sich auch anmelden. Moderiert wird der Abend von Thomas Föckersperger. Die musikalische Gestaltung übernimmt Oma's Eckzahn. Für Abwechslung bei den geschätzt 300 Personen sorgen die Kindergruppe der Einradfahrer, Fit für alle, eine Einradkür der mehrfachen Deutschen Meisterin Lisa-Maria Hanny und die Showtanzgruppe Highlife.

In seinem Referat „Gewinnung, Bindung und Förderung von Übungsleitern in Sportvereinen“ ging BLSV-Bildungsreferent Reiner Bruhnke auf Statistiken und Informationen aus dem Sportentwicklungsbericht des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ein. Er zeigte sowohl zur Gewinnung, Bindung als auch Förderung unterschiedliche Maßnahmen auf, von denen manche zu wenig genutzt werden. Unter anderem kann "Mit der Dankeskultur im Bereich Bindung noch viel rausgeholt werden.", so Bruhnke überzeugt. Sämtliche Förder- und Fortbildungsmöglichkeiten sind unter www.blsv-qualinet.de einzusehen. Der detaillierte Sportentwicklungsplan ist über www.dosb.de abrufbar. Von den 23 neuen Übungsleitern, die kürzlich in Burghausen erfolgreich die Fortbildung abgeschlossen (ANA berichtete) haben, kommen 17 aus der Region.

Kreisvorsitzender Wüst gratulierte Marita Ludstock vom TSV Wald, die den BLSV-Ehrenamtspreis erhielt. Beim Bayerischen Turnfest in Burghausen haben SV Wacker Burghausen, TV 1868 Burghausen, SV-DJK Raitenhaslach und TV Altötting sensationelle Arbeit geleistet. 56 Vereine bekamen für 2014 über die Landkreis-Jugendförderung - 6 Euro pro Vereinsmitglied unter 21 Jahren - 97122 Euro vom Landkreis ausbezahlt. Staatliche Mittel in Höhe von etwa 180000 Euro beantragten 50 von 73 dem BLSV angeschlossenen Vereine über die Vereinspauschale.
Besonders erfreuliche Nachrichten gab es zur Sportjugend. Beim Übungsleiter-Lehrgang in Burghausen konnte die BLSV-Vorstandschaft drei Nachfolgerinnen für die beiden Kreis-Jugendleiterinnen Veronika Haider und Silke Mogck konsultieren. Das bisherige Führungsduo wird die drei Neuen zusammen mit Birgit Noske als Beisitzer unterstützen. Beim Kreis-Jugendtag am 23. Oktober um 19:30 Uhr in Töging erwartet Wüst für das neue Führungsgremium breite Unterstützung aus allen Vereinen. Die Landkreis-Skimeisterschaft organisiert der SV-DJK Emmerting am 20. Februar. "Wir brauchen die Sporthallen für den Sport und unsere Kinder!", forderte Wüst. Zwei Sporthallen für Asylbewerber - die Landkreis-Turnhalle am Kreishallenbad sowie die Lirk-Sporthalle auf dem Gelände des SV Wacker Burghausen - sollten nach Meinung des BLSV-Kreisvorsitzenden genug sein.
Auf die abschließende Frage welche Themen bei den beiden BLSV-Versammlungen im Jahre 2016 behandelt werden sollte, regte Jochen Englmeier als Vorsitzender des SV Unterneukirchen die Arbeitssicherheit in Vereinen an.


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share