Schriftgröße ändern A A A

Sport thematisiert GEMA, SEPA, Ehrenamtskarte und JuLeiKa

03.06.2012

Ehrenamtskarte im Aufwind – BLSV-Ehrung für Sportförderung – Neuwahlen im November


Altötting (kam). Knapp 70 Mitglieder aus Vereinsvorstandschaften der dem BLSV angeschlosse-nen 74 Vereine informierten sich bei der Frühjahrsversammlung über aktuelle Themen rund um den Sport. Die Kreisvorstandschaft hat mit den Themen GEMA, SEPA, Sportförderung, Ehren-amtskarte, JuLeiKa, Mitgliederentwicklung und Informationen über besondere Ehrungen einem umfangreichen, informativen aber auch langen Abend geboten.

Zum prekären Thema GEMA lud sich der BLSV zwei für den Landkreis zuständigen Ansprechpersonen der Bezirksdirektion Nürnberg. Die Berechnung der GEMA-Gebühren erfolgt nach Eintritten und Quadratmeter Veranstaltungsfläche. Meldepflichtig ist immer der Veranstalter. Musiklisten müssen nur bei Livemusik eingereicht werden. Dem BLSV angeschlossene Vereine bekommen aufgrund eines bestehenden Rahmenvertrages 20 Prozent Nachlass. Sollte die durchgeführte Veranstaltung tief rote Zahlen schreiben kann ggf. eine Härtenachlassregelung geltend gemacht werden. Bei Fragen können verschiedene Sachbearbeiter jederzeit in Nürnberg telefonisch kontaktiert werden.
Ab 1. Februar 2014 haben die Neuregelungen zum Einheitlichen Europäischen Zahlungsverkehr SEPA für alle Vereine zwingend Gültigkeit. Bankfachmann Rupert Koch ließ als Vorsitzender des SV Haiming viel Praxis-Erfahrung in sein Referat einfliesen. Koch stellte die Abwicklung von Überweisungen und Lastschriftverfahren im IST- und SOLL-Zustand vor. Auf die Auswirkungen in den Vereinen ging er detailliert ein. In diesem Zusammenhang stellt er auch eine SEPA-Checkliste für Vereine vor. Diese sollte, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, möglichst schnell abgearbeitet werden.
BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst sucht weiterhin nach engagierten Sportfunktionären, die bei den kommenden Wahlen eines der vakanten Ämter in der Kreisvorstandschaft übernehmen würden. Der Kreistag am 26. November im Bürgerzentrum Burgkirchen wird mit einigen Show-Einlagen bereichert. Im Hinblick auf die Wahlen eruierte der Kreisvorsitzende auch noch die Delegierten zum Bezirkstag, der am 2. März 2013 in Fürstenfeldbruck abgehalten wird.
Über erhebliche Umstellungen im Bereich der Sportstättenförderung berichtete BLSV-Bezirksvorsitzender Otto Marchner aus Winhöring. Unterschieden wird zukünftig zwischen Be-standsentwicklung und Bestandsförderung. Verpflichtend eingeführt wird bei jedem För-derantrag eine Beratung durch Experten aus dem „Haus des Sports“. Unklar ist noch der Zeitpunkt (1.7.2012 oder 1.1.2013) der Umstellung. Erfreulicher Weise wurde der Fördertopf für den Sportstättenbau von etwa 5 auf 13 Millionen EURO erhöht. Positive Vorzeichen birgt auch die Vereinspauschale. Eine Erhöhung von derzeit 25,5 auf etwa 27 Cent ist durchaus realistisch. Auf die kürzlich gestellte Frage „ob einige Aus- und Fortbildungslehrgänge verkürzt werden könnte“ antwortete das BLSV-Präsidiumsmitglied mit einem klaren „Nein“. Diesbezüglich wies Marchner aber darauf hin, dass in den kommenden Monaten einige Scheine im Kreis Altötting abgelegt werden können.
„Die Ehrenamtskarte wird immer beliebter. Die Akzeptanzstellen nehmen nicht nur im Landkreis, sondern auch in ganz Bayern stetig zu und damit wird der Wertschätzung der Karte immer grö-ßer“, so Klaus Zielinski. Der Landratsamt-Pressesprecher informierte die Anwesenden prägnant über Gründe der Einführung, Voraussetzungen, Antrag, Verleihung und Status Quo.
Ebenfalls kurz und bündig ging Kreis-Jugendleiterin Vroni Haider auf die JuLeiKa (JugendLeiterKarte) ein. Diese gibt es schon viel länger als die Ehrenamtskarte. Die Leistungen entsprechen idR. auch Vergünstigungen. Voraussetzung ist ein Jugendleiterschein.
Eine selten genutzte Ehrungsmöglichkeit sprach Kreisvorsitzender Wüst an. „Für besondere Leistungen im Bereich der Sportförderung“ kann eine BLSV-Verdienstplakette in Gold, Silber oder Bronze verliehen werden. Egal ob der Gönner, Sponsor oder Förderer die Unterstützung durch hohe Geldmittel, viel Eigenleistung oder besonderem Engagement für den Sport erbracht hat.
In Vertretung des sich im Urlaub befindlichen Sportabzeichen-Referenten Heinz Stowasser ging Wüst auch kurz auf das neue Deutsche Sportabzeichen ein. Dabei verschmelzen das bisherige Bayerische Sportleistungsabzeichen (BSLA) und das Deutsche Sportabzeichen (DSA). Beim neuen Leistungskatalog hat die TU München mitgewirkt. Endgültige Richtlinien wird es vermutlich erst im Herbst geben.
Der Landkreis hat seine Jugendförderung für das Jahr 2012 bereits ausgezahlt. Basierend auf 6 EURO pro Vereinsmitglied bis 21 Jahren wurden für 15897 Jugendliche 95382 EURO ausgezahlt. Den Wüst-Worten „Der Landkreis weis wie wichtig die Jugendarbeit ist“ folgte einhellig großer Applaus.
Ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern im kommenden Jahr der TSV Reischach (4. – 11. Mai 2013) und SV Unterneukirchen (20. – 23. Juni 2013).
Weiterführende Informationen zu den meisten Themen des Abends sind der BLSV-Website www.blsv-altoetting.de zu entnehmen.
Zu Beginn der BLSV-Frühjahrsversammlung mit den Vereinsvorstandschaften beim Mitterwirt in Halsbach stellte Bürgermeister Georg Pfaffinger den Ort, SVH-Vorsitzender Leo Feichtner den Sportverein Halsbach vor.


<- Zurück zu: BLSV-Altoetting.de

Direkt-Infos vom
Landes-Sportverband

bayernsport Magazin

 

Bookmark and Share